Stichwortsuche:





Auswahl:
beste Wertung
Anfänger
Geübte
Fortgeschrittene

Genre: Alltag

 

Zonenkinder
Titel des Hörbuchs
Jana Hensel
Autor / Autorin
Jana Hensel
Sprecher / Sprecherin
Rowohlt Verlag
Verlag
Zonenkinder
Titel der Buchausgabe

Technikdaten
CD Anzahl: 1 Dauer / min: - Trackteilung: Ja Text buchgetreu: Ja
Sprechweise und Tempo: Erzählstil erfordert hohes Maß an Konzentration, manchmal zu fließend
Aussprache und Betonung: relativ deutlich, Worte gehen ineinander über, Betonung stellenweise schwach
Stimme, Klang: ...
Anmerkungen: ...
EIGNUNG: für Fortgeschrittene

Aus dem Inhalt ...

"Ich such die DDR / und keiner weiß, wo sie ist", schrammelten die Anarcho-Punks von "Feeling B", nachdem ein gewisser Hans Modrow das, wie es da mals hieß, "marode" Staatswesen besenrein an Helmut Kohl übergeben hatte. Seit dem Fall der Mauer war kaum ein Jahr vergangen, und wer damals an der Schwelle von Kindheit und Erwachsensein stand, hatte es wirklich nicht leicht: In den Klassenräumen erinnerten nur mehr helle Flecken an die Bilder von Erich Honecker und Lenin, die Bravo ersetzte Trommel und ABC-Zeitung, die Kaufhalle wurde zum Supermarkt. Im Sauseschritt der neuen Zeit, die schon manch Ältere ins Stolpern brachte, geriet die Kindheit der in den Siebzigern geborenen zu einem "Museum ohne Namen".


nach oben
© Ein nicht-kommerzielles Internetangebot des HTZ Potsdam.