Stichwortsuche:





Auswahl:
beste Wertung
Anfänger
Geübte
Fortgeschrittene

Genre: Roman

 

Der Alchimist
Titel des Hörbuchs
Paulo Coelho
Autor / Autorin
Christian Brückner
Sprecher / Sprecherin
Eichborn Lido
Verlag
Der Alchmist
Titel der Buchausgabe

Technikdaten
CD Anzahl: 4 Dauer / min: 292 Trackteilung: Ja Text buchgetreu: ja
Sprechweise und Tempo: gut zu verfolgen mit Pausen gesprochen
Aussprache und Betonung: sehr deutlich, ausdrucksvoll, gut betont und lebendig erzählt
Stimme, Klang: tiefe Stimme, angenehmer Klang, beruhigend
Anmerkungen: -
EIGNUNG: für Geübte

Aus dem Inhalt ...

Der brasilianische Geschichtenerzähler Paulo Coelho macht uns mit Santiago bekannt, einem andalusischen Hirtenjungen, der eines Nachts von einem fernen Schatz in den ägyptischen Pyramiden träumt. Und so macht sich Santiago auf den Weg: er verläßt Spanien, um buchstäblich seinem Traum zu folgen. Unterwegs trifft er auf viele spirituelle Boten, die in bescheidenen Formen auftreten -- zum Beispiel als Kameltreiber oder als belesener Engländer. In einem der Bücher des Engländers erfährt Santiago zum ersten Mal von den Alchimisten -- Männern, die glaubten, daß, wenn man ein Metall jahrelang erhitzt, es sich von all seinen individuellen Eigenschaften befreien würde, und daß das, was übrigbliebe, die "Seele der Welt" sei. Natürlich trifft er irgendwann tatsächlich auf einen Alchimisten, und die daraus entstehende Lehrer-Schüler-Beziehung rückt das irrige Weltbild des Jungen zurecht, während sie ihn gleichzeitig dazu ermutigt, seinen Träumen treu zu bleiben. "Mein Herz fürchtet sich davor, zu leiden", vertraut der Junge dem Alchimisten eines Nachts an, als sie in den mondlosen Himmel schauen.


nach oben
© Ein nicht-kommerzielles Internetangebot des HTZ Potsdam.